Traueranzeigen verfassen mit Trauersprüchen

In vielen Trauerfällen wünschen die Angehörigen eine Traueranzeige, um öffentlich an den Verstorbenen zu erinnern. Oft werden für solche Anzeigen auch kurze Sinnsprüche und Symbole verwendet. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Sprüchen für Traueranzeigen. Andere Sprüche zum Beispiel für Beileidswünsche oder die Trauerfeier sind in den anderen Kategorien zusammengefasst.

 alt=

Wenn wir dir auch Ruhe gönnen,
ist doch voll Trauer unser Herz,
dich leiden sehen und nicht helfen können
war für uns der größte Schmerz.


Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Nicht alle unsere Wünsche aber alle seine Verheißungen erfüllt Gott. Dietrich Bonhoeffer


Der Tod kann auch freundlich kommen zu Menschen, die alt sind, deren Hand nicht mehr festhalten will, deren Augen müde wurden, deren Stimme nur noch sagt: Es ist genug. Das Leben war schön.


Wie ein Baum, den man fällt, eine Ähre im Feld, möcht ich im Stehen sterben. R. Mey


viel erwartet - viel erreicht - und doch verloren


Lohne ihm alles Liebe, die er uns und vielen Mitmenschen erwiesen hat, mit ewiger Freude.


Schmerzlich ist der Abschied, doch dich von deinem Leiden erlöst zu wissen gibt uns Trost.


So bescheiden im Leben - so geduldig im Nehmen - viel Unrecht ertragen - wenig Liebe erfahren - nur Schaffen und Tun - jetzt darf sie ruh'n.


So wie ein Blatt vom Baume weht, so geht ein Mensch von dieser Welt.


In Deine Hände befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr, Du treuer Gott. Psalm 31,6


Tretet her, meine Lieben, nehmet Abschied, weint nicht mehr. Heilung ward mir beschieden, meine Leiden war'n zu schwer.


Unser Herz will Dich halten, unsere Liebe Dich umfangen. Unser Verstand muss Dich gehen lassen, denn Deine Kraft war zu Ende und Deine Erlösung war eine Gnade.


Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade. Alles hat seine Zeit, die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks, die Zeit der Sorgen und des Leids. Es ist vorbei. Die Liebe bleibt.


Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei dir.Trude Herr


Wer in den Herzen seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur fern. Sterben ist nur ein Umziehen in ein schöneres Haus.


In unseren Herzen lebst Du weiter, aber wir vermissen Dich. Dennoch bleibt ein ausgefülltes Leben voller Erinnerungen, das uns tröstet und für immer bleibt.Wilma Schmidt


Wer so gewirkt wie du im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hergegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht.


Zu Ende sind die Leidensstunden, du schließt die müden Augen zu. Die schwere Zeit ist überwunden, wir gönnen dir die ew'ge Ruh!


Wechselnde Pfade, Schatten und Licht,
alles ist Gnade, fürchte dich nicht.


Wer trauert der hat auch geliebt, und diese Liebe wird dauernd bleiben.Gabi Rösl


Nicht wirklich tot, nur seine/ihre Adresse hat sich geändert!vorgeschlagen von Margot


Das Unfassbare zu ertragen ist sehr schwer,
aber in dieser Trauer nicht allein zu sein
und so viel herzliche Anteilnahme zu empfangen,
gibt uns Kraft.



Trauersprüche in Traueranzeigen

Viele Angehörige verwenden bekannte Sprüche und Zitate in Traueranzeigen, um einen passenden Ausdruck für ihre Trauer zu finden. Beliebt sind vor allem kurze Zitate aus der Bibel oder von bekannten Schriftstellern und Denkern. Auch kurze Gedichte sind in vielen Todesanzeigen zu finden. Eine angemessene Artikulation der eigenen Trauer ist für viele Menschen zudem ein wichtiger Teil der Trauerarbeit. Dabei können pietätvolle Trauersprüche eine hilfreiche Rolle spielen.


Weitere Inhalte einer Traueranzeige

Neben kurzen Trauertexten und -sprüchen enthält eine Traueranzeige in der Regel den Namen und die Lebensdaten des Verstorbenen. Kurze Abchiedsworte und die Namen der Trauernden sind ebenfalls in vielen Anzeigen zu finden. Neben dem Text gestalten viele Angehörige die Traueranzeige mit einem Symbol oder einem Bild des Verstorbenen. Je größer die Anzeige und je mehr Zeichen und Bilder sie enthält, um so höher sind die anfallenden Kosten.


Weitere Trauersprüche finden Sie hier:

Schlagen Sie einen Trauerspruch vor:
Jetzt vorschlagen

Bewertung dieser Seite: 3.2 von 5 Punkten. (33 Bewertungen)
Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)