Sprüche für Trauer

In einem Trauerfall die passenden Worte zu finden für Traueranzeigen oder eine Beileidsbekundung ist für viele Menschen ein schwierige Aufgabe. Die folgenden Sprüche für Trauer sollen dabei helfen. Auf Trauersprueche.de finden Sie außerdem auch Sprüche für Beileidskarten oder Trauer Texte.

Sprüche für Trauer

Jede Nacht in meinen Träumen
sehe ich dich, fühle ich dich
weit über alle Ewigkeit wirst du weiterleben. Elfriede Hecking


Ich bin gegangen
die Liebe zu euch bleibt für immer.
Wir sind uns so nahe,
denn ich gehe nur auf der anderen Seite des Weges
Trude Dressler


Es ist so schwer, wenn sich Mutters Augen schließen, ihre Hände ruhn,
die uns stets das Beste gaben.
Hab tausend Dank liebes Mutterherz.
Doch wir wissen: Sie ist nun mit Gottes Segen heimgekehrt zu ihren Lieben.
Ruhe in Frieden!Anita Griebl



Der Tod bringt Trauer,
wenn er das Ende ist,
er bringt Hoffnung,
wenn er eine Wende ist.
vorgeschlagen von Angelo Henschler


Wenn die Wolken die Sonne verdecken, so bleibt der Himmel.vorgeschlagen von Beate


Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.vorgeschlagen von Silvia


Ein goldenes Herz hat aufgehört zu schlagen.vorgeschlagen von Renate


Mein ganzes Glück ist nun dahin.
Kein Trost, da ich verlassen bin.
Mir fehlt des Freundes treue Hand,
mir fehlt sein Herz, das mich verstand.vorgeschlagen von Karin Müller


Alles Leben ist ein Wachsen, Werden und Vergehen ...
Und geliebte Menschen sind mit uns und bleiben
in unseren Gedanken, in schöner Erinnerung. Mona Schönborn - vorgeschlagen von Mona Schönborn


Seele des Menschen, wie gleichst du dem Wasser, Schicksal des Menschen, wie gleichst du dem Wind! Goethe


Gott selbst wird bei den Menschen wohnen. Er wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid wird mehr sein. Offenbarung 21,3.4


An deiner Hand fühlten wir uns früher sicher und geborgen,
später haben wir die Rollen getauscht.Karin - vorgeschlagen von Hildegard


Herr, dir in die Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt. Eduard Mörike


Herr, höre und sei mir gnädig! Herr, sei mein Helfer! Psalm 30,10


Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.


Wir sind dankbar, dass wir einen so langen Weg gemeinsam gehen durften, und doch ist es schwer, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen.


Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne zeigen den Weg, den ich gerne gehen möchte.


Die Liebe baut uns die Brücke
von der Erde in den Himmel,
vom Diesseits ins Jenseits.RoKo - vorgeschlagen von Rosmarie


Ein einziger Mensch fehlt, und alle Welt ist leer.


Zu dir hin hast du uns erschaffen, und ruhelos ist unser Herz, bis es zur Ruhe kommt in dir.Aurelius Augustinus


Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.Laotse


Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt die Liebe und die Erinnerung.


Ich trage dich bei mir. Bis der Vorhang fällt.Herbert Grönemeyer - vorgeschlagen von Snoopy Glengrant


Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Lukas 22,32


We are not human beings having a spiritual experience. We are spiritual beings having a human experience.Pierre Teilhard de Chardin - vorgeschlagen von Alfred Bauer


Du bist immer
in meinem Herzen,
egal wo ich bin
und was ich tu.

Du bist immer
in meinem Herzen,
in Sicherheit und
in stiller Ruh.Regina Thaeder


Leg alles still in Gottes Hände, den Anfang, das Glück, das Leid und das Ende.


Du bist von uns gegangen,
doch wir vergessen Dich nie!
Du bleibst in unseren Herzen.Kurt-Felix Sauermoser - vorgeschlagen von Kurt-Felix Sauermoser

Wenn die Zeit gekommen ist, Abschied zu nehmen,
kehren wir zurück ins Reich des Herrn.Stefan Holz - vorgeschlagen von Stefan Holz


Wenn wir das Ufer des diesseitigen
Lebens verlassen, liegt ein neues Gewand
am jenseitigen Ufer bereit.
Emanuel Geibel


Trotz der vielen, inbrünstigen Fürbitten konnte Atropos nicht daran gehindert werden, den Lebensfaden zu durchtrennen.Heinz Jackels - vorgeschlagen von Heinz Jackels


Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1 - vorgeschlagen von stiefmütterchen


Daheim, daheim, endlich daheim.


Erinnerung ist eine Form der Begegnung.Khalil Gibran - vorgeschlagen von Anja


Du warst so hilfreich und so gut
du starbst so früh, wie weh das tut.
Es ist so schwer, das zu versteh'n,
dass wir dich nicht mehr wiederseh'n.


Und leg der Hauch des Tages am Abend sich zu Ruh', send ich als Stern vom Himmel, euch meine Grüße zu.


"Wir sind wie ein Tropfen im Ozean. Aber ohne diesen Tropfen wäre der Ozean ein bisschen kleiner." Mutter Teresa


Ich gehe zu denen, die mich liebten,
und warte auf die, die mich lieben.


Wir wollen nicht trauern, dass du gegangen,
wir wollen danken, dass du gewesen.vorgeschlagen von Brigitte


Du hast gekämpft, so manches Mal, nun aber verließ Dich die Kraft.
Mein Herz ist schwer und ich vermiss Dich so sehr, doch ich bin ohne Macht.
In meiner Trauer find ich einzig Trost dabei, Du bist jetzt an einem geborgenen Ort,
vogelfrei und ohne Last.Belinda Bosshard - vorgeschlagen von Belinda Bosshard


Wohl dem Mensch, wenn er gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.Friedrich Schiller


Ich lass Dich los,
ich lass Dich gehen
hinüber in die anderen Welt
und möge auch noch
viel Zeit vergehn,
wir werden uns
dann Wiedersehen,
wenn es dann für mich auch heißt
der Vorhang fällt es ist aus.Regina Thaeder für ihre Schwester


Geliebte, wenn mein Geist geschieden,
so weint mir keine Träne nach.
Denn, wo ich weile, dort ist Frieden,
dort leuchtet mir ein ew'ger Tag!


Im Meer des Lebens,
Meer des Sterbens,
in beiden müde geworden,
sucht meine Seele den Berg,
an dem alle Flut verebbt.Anonym - aus Japan


Sterben, das heißt freilich die Zeit verlieren und aus ihr fahren, aber es heißt dafür, Ewigkeit gewinnen und Allgegenwart, also erst recht das Leben.Thomas Mann


Das Leben geht weiter. - ja.
Die Zeit heilt alle Wunden. - Vielleicht.
Die Lücke jedoch, die durch den Tod des geliebten Menschen entsteht, lässt sich niemals schließen.
Erträglich wird sie nur durch die Liebe in unseren Herzen.Bettina Kaiser - vorgeschlagen von Bettina Kaiser


Eine große Aufgabe des Lebens ist es, dass wir lernen müssen Abschied zu nehmen!


Geduldig trug sie alle Last.


Du warst so klein,
du warst so fein.
Doch Gott nahm dich in seine Hände,
warum, warum war es zu Ende?Regina Thaeder


Er fand die Erlösung und uns bleibt die Erinnerung.


Ich schließe meine Augen in der gesegneten Gewissheit,
dass ich einen Lichtstrahl auf der Erde hinterlassen habe.Ludwig van Beethoven


Tränen voll Trauer,
Tränen voll Schmerz
Warum bist Du gegangen
mein kleines Herz. Regina Thaeder


Du bist von uns gegangen
ein Sternlein hat Dich gefangen.
Wir Trauern alle sehr um Dich
mein Herz Dich so vermisst.
Der Regenbogen bleibt für immer leer
deshalb mein Herz vermisst Dich sehr.
Wie gerne würd ich bei Dir sein
dich einmal lachen hören
die ersten Schnitte mit Dir gehen
und an Deinem Bettchen stehen
werd in Gedanken immer bei dir sein
lass Dich dort nie allein.
In meinem Herzen wohnst Du fest....
Und diesen Augenblick halt ich ganz fest..
ich liebe dich
Ruhe in FriedenAngie Lorenz - vorgeschlagen von Angie Lorenz


Neben mir der Platz ist leer.
Ich wünsche mir dich so sehr her.
Aber ich weiß es geht ja nicht,
darum schick ich dir ein kleines Licht.Regina Thaeder


vermissen ja, vergessen nievorgeschlagen von fischer


Jeder Anfang hat ein Ende. Das Ende kann aber auch ein Anfang sein.illemaus - vorgeschlagen von Iris Maybaum


Ich schließe meine Augen,
sehe immer wieder Dich.
Kann es immer noch nicht glauben,
was geschehen ist.Regina Thaeder für ihre Schwester


Trotzdem ich nicht mehr hier bin - so bin ich Euch ganz nahe!
Ich bin immer bei Euch - lebe, fühle und lache mit Euch zusammen!
Es geht mir gut, deshalb weinet nicht!
Laßt mich befreit sein von Leid und Schmerz!
Seid und lebt liebevoll miteinander, genießt die schönen Momente des Lebens!
Irgendwann, das weiß ich, werden wir uns alle Wiedersehen!Birte Schmidt - vorgeschlagen von Birte Schmidt



Sprüche für Trauer finden

Sinnsprüche und Zitate, die für Traueranzeigen oder Kondolenzschreiben verwendet werden, können aus vielen verschiedenen Quellen stammen. Eine große Anzahl von Trauersprüchen stammt aus der Bibel. Viele Menschen mit, aber auch Menschen ohne religiösen Hintergrund, wählen ein kurzes Zitat für Todesanzeigen oder als Inschrift auf einem Grabstein. Auf Trauersprueche.de finden Sie eine große Auswahl an Trauersprüchen aus religiösen und literarischen Quellen.


Verwendung von Sprüchen für Trauer

Passende und pietätvolle Trauersprüche werden häufig in Trauer- und Todesanzeigen verwendet, um die Gedanken und Gefühle der Trauernden auszudrücken. Trauerkarten und Beileidsbekundungen beinhalten ebenfalls oft kurze Trauersprüche. Vor allem eine schriftliche Kondolenz kann mit einem Trauerspruch, der dem Anliegen und der Beziehung zum Verstorbenen angemessen ist, aufgewertet und gestaltet werden. Sprüche für Trauer eignen sich daher als Ausdruck der Trauer und des Mitgefühls mit den Angehörigen.


Weitere Trauersprüche finden Sie hier:

Schlagen Sie einen Trauerspruch vor:
Jetzt vorschlagen

Bewertung dieser Seite: 3.4 von 5 Punkten. (29 Bewertungen)
Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)